OPRAtion Instandhaltung mit SAP

SAP bietet mit dem Modul SAP EAM (Enterprise Asset Management – ehemals SAP PM (Plant Maintenance) eine funktional äußerst umfangreiche Anwendung zur Instandhaltung mobiler und stationärer Anlagen und Geräte. Benutzerfreundlichkeit, Prozessorientierung oder auch die nahtlose Integration von Drittsystemen hingegen gehören nicht zu den Stärken. Mit OPRA schließen wir diese Lücke und ermöglichen eine fachliche, funktionale und visuelle Integration von Anlagen, Personen, Prozessen, Daten und Systemen – vollständig integriert in das vorhandene SAP System.

OPRA

OPRA basiert zu 100% auf SAP Technologie, benötigt also keine Schnittstellen oder Middleware und ermöglicht somit ein reibungsloses Zusammenspiel mit anderen SAP Modulen wie MM, FI/CO, HR, SD, etc. Darüber hinaus erlaubt OPRA die nahtlose Einbindung von nicht SAP-Systemen; beides optimiert die Datentransparenz und -integrität.

Durch benutzer- bzw. rollenspezifische sowie einheitliche Oberflächen wird zudem die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit gegenüber Standard-SAP erheblich gesteigert und es wird eine doppelte Datenerfassung vermieden.

OPRAmobile

OPRAmobile ist speziell auf die Bedürfnisse der mobilen Instandhaltung ausgerichtet und basiert ebenfalls zu 100% auf SAP Technologie. Mobile Instandhaltung in SAP wird mit OPRAmobile völlig geräteunabhängig, Rück- oder Störmeldungen können mit wenigen Fingertipps erstellt und mit Bildern oder Dokumenten angereichert werden. Selbstverständlich können gerätespezifische Funktionen - wie Kamera oder Barcodescanner - zur Auslesung von RFIDs, EAN- oder QR-Codes mit OPRAmobile verwendet werden.

EAM- / PM-Beratung

SAP PM / EAM und OPRA gehen einher. Daher unterstützen wir Sie auch bereits im Vorfeld professionell und kompetent rund um eine Instandhaltung mit SAP PM. Angefangen bei der Beratung im Rahmen einer Prozessoptimierung und Anlagenstrukturen über die Durchführung sämtlicher Customizing-Einstellungen bis hin zur Kompletteinführung. Auch eine Integration von Serviceprozessen (SAP CS – Customer Service) oder von Prozessen aus anderen SAP Modulen ist mit OPRA möglich.